Über uns

Das klinische Gebiet der Fortpflanzung ist sehr weit gefasst. Es beinhaltet die Themen unerfüllter Kinderwunsch insbesondere auch bei Krebserkrankungen, Transsexualität, Gynäkologische Endokrinologie, Endometriose, Myome, genitale Fehlbildungen, chronische Unterbauchschmerzen sowie Kinder- und Jugendgynäkologie.

Um Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können, haben sich Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen 2006 im Universitäts-Fortpflanzungszentrum Franken zusammengeschlossen. Neben der Frauenklinik sind folgende Kooperationspartner am Zentrum beteiligt: die Anästhesiologische Klinik mit angeschlossener Schmerzambulanz, die Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, die Andrologie der Hautklinik, das Humangenetische Institut, der Klinische Sozialdienst, die Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, die Nuklearmedizinische Klinik, das Pathologische Institut sowie die Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung des Uniklinikums Erlangen. Außerdem kooperieren regionale Selbsthilfegruppen, die CPF CryoProtection GmbH, die Endometriose-Vereinigung Deutschland, das Institut für Frauengesundheit GmbH, FertiPROTEKT Netzwerk und niedergelassene Frauenärztinnen und -ärzte. Die oberste Maßgabe ist, die Patientinnen und Patienten unter der Berücksichtigung ihrer Wünsche und Voraussetzungen individuell zu behandeln. Neben innovativen diagnostischen und operativen Maßnahmen besteht ein breites medikamentöses Behandlungsspektrum.

Infofolder Fortpflanzungszentrum