Podcast: Komplementärmedizin in der Onkologie

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“

Auf eine Krebsdiagnose folgt meist ein straffer Zeitplan. Während die betroffene Person den Schock noch verarbeiten muss, erstellen die Ärztinnen und Ärzte bereits einen interdisziplinären Behandlungsplan, der rasche Entscheidungen von der Patientin bzw. dem Patienten erfordert. Denn für viele Krebsarten gilt: Je früher sie behandelt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Im Rahmen der onkologischen Therapie setzen zertifizierte Zentren zunehmend auch auf die Komplementärmedizin. Diese Verfahren, die ergänzend zu Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden, können entscheidend zum Behandlungserfolg und zur Lebensqualität der Betroffenen beitragen. Was beim Einsatz von Komplementärmedizin zu beachten ist, welche Chancen und Risiken es gibt und wie der aktuelle Stand der Forschung ist, darüber informiert eine Expertin des Uniklinikums Erlangen in der kommenden Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“. Ab Dienstag, 1. August 2023, ist sie auf gängigen Audio-Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts sowie auf der Website des CCC WERA unter www.ccc-wera.de/podcast/ zu finden.

In der aktuellen Folge „Komplementärmedizin in der Onkologie – Nutzen und Gefahren?“ kommt Dr. Katharina Seitz, Assistenzärztin der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen, zu Wort. Im Gespräch mit Moderatorin Anne Kollikowski gibt sie u. a. einen Überblick über aktuell gängige komplementärmedizinische Verfahren und erklärt, was die S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung onkologischer Patientinnen und Patienten“ genau bedeutet. Außerdem erörtert Dr. Seitz, die u. a. in der Sprechstunde für Integrative Medizin der Frauenklinik arbeitet, wie die ganzheitliche Betreuung gemeinsam mit den Krebspatientinnen und -patienten geplant wird und warum es so wichtig ist, dass komplementärmedizinische Verfahren nur in Absprache mit den Ärztinnen und Ärzten der onkologischen Therapie angewendet werden.

Über den Podcast des CCC WERA

Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem CCC WERA über Aktuelles aus der Krebsforschung, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erklären einfach und verständlich, an welchen Themen sie forschen. Bis Oktober 2023 erscheint jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine neue Folge. Die CCC-Allianz WERA bilden die vier Standorte der Comprehensive Cancer Center in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Die Stiftung Deutsche Krebshilfe hat den Verbund 2022 als „Onkologisches Spitzenzentrum der Deutschen Krebshilfe“ ausgezeichnet. Das CCC WERA hat zum Ziel, mit neuen Konzepten zu Krebsforschung und -versorgung wesentlich zum Fortschritt in der Krebsmedizin beizutragen und mehr als acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Bayern mit Spitzenmedizin zu versorgen.

Leonie Arnetzl
leonie.arnetzl(at)uk-erlangen.de