Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Aktuelles

Therapieangebot für Patientinnen mit Endometriose im Schmerzzentrum des Uniklinikums Erlangen

Chronische Unterbauch- und Beckenschmerzen beginnen oft bereits in der Pubertät. Diese entstehen z.B. auf dem Boden einer gutartigen gynäkologischen Erkrankung, der Endometriose.

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“

Auf eine Krebsdiagnose folgt meist ein straffer Zeitplan. Während die betroffene Person den Schock noch verarbeiten muss, erstellen die Ärztinnen und Ärzte bereits einen interdisziplinären Behandlungsplan, der rasche…

Bürgervorlesung am 17. Juli 2023 informiert über Möglichkeiten von Apps und smarten Anwendungen

Ob Apps zum Gesundheits-Monitoring, virtueller Mutterpass oder smarte Sensorik für Schwangerschaftsvorsorge im häuslichen Umfeld – die Digitalisierung hat längst Einzug in der Frauenheilkunde gehalten. Welches Potenzial…

Prof. Beckmann für besonderes Engagement in der DKG ausgezeichnet

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, erhielt jetzt den Preis „Besonderes Engagement in den Zertifizierungskommissionen“ der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG). Überreicht wurde…

Patientinnen der Erlanger Frauenklinik können sich vom 19. bis 23. Juni 2023 rund um das Thema psychosoziale Kinderwunschberatung informieren

Ratsuchende und Patientinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen sind in der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 herzlich eingeladen, sich über das Angebot der psychosozialen Beratung…

100. Eingriff mit „Sonata“ durchgeführt

Etwa 40 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter sind einmal im Leben betroffen – von einem Myom in der Gebärmutter, der häufigsten gutartigen Tumorart bei Frauen. Nicht immer bedarf es einer Behandlung, da Betroffene nicht selten…

Frühchengrabstätte in Erlangen besteht seit 20 Jahren

Sie werden Sterne am Himmel, noch bevor ihr Leben auf der Erde begonnen hat – Kinder, die vor, während oder kurz nach ihrer Geburt versterben. Kommt ein Baby vor der 24. Schwangerschaftswoche und mit einem Geburtsgewicht unter 500…

Top-Ergebnisse für Direktor der Frauenklinik in zwei Kategorien der stern-Ärzteliste 2022

Wird eine komplizierte Operation nötig oder plagen uns starke Schmerzen, so haben wir hierzulande die „Qual der Wahl“ zwischen zahlreichen behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Doch woran lässt sich die für mich passende Spezialistin…

Nadine Shokoui-Weber besiegt Lymphdrüsenkrebs und erhält dank modernster Medizin ihre durch die Chemotherapie eingebüßte Fruchtbarkeit zurück

Die 35-jährige Nadine Shokoui-Weber erwartet im September 2021 ihr zweites Kind. An sich ist das nichts Ungewöhnliches. Aber der Blick auf ihre Lebensgeschichte verändert diese Einschätzung deutlich: Mit Mitte 20 erhielt sie die…

Wissenschaftler der FAU wollen mit ihrer Forschung krebskranken Frauen helfen

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum künstlichen Eierstock für Patientinnen, die an Krebs erkrankt sind, ist einem interdisziplinärem Forscherteam der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) unter Leitung von…

Bürgervorlesung am 16.01.2017 stellt Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin vor

Wenn der Kinderwunsch auf natürlichem Wege unerfüllt bleibt, stellen sich viele Paare verzweifelte Fragen: Warum bleibt die Schwangerschaft aus? Liegt es an einem von uns? Gibt es andere Möglichkeiten, doch noch Eltern zu werden?…