Hilfe bei Unterbauchschmerzen

Therapieangebot für Patientinnen mit Endometriose im Schmerzzentrum des Uniklinikums Erlangen

Chronische Unterbauch- und Beckenschmerzen beginnen oft bereits in der Pubertät. Diese entstehen z.B. auf dem Boden einer gutartigen gynäkologischen Erkrankung, der Endometriose.

Die Tagesklinik des Schmerzzentrums bietet vom 19. Februar bis zum 8. März 2024 sowie vom 18. November bis zum 6. Dezember 2024 ein multimodales Gruppentherapieprogramm für Patientinnen mit Endometriose an. Es eignet sich vor allem für Patientinnen, die Selbsthilfestrategien erlernen möchten, um einen guten Umgang mit den Endometriose-Schmerzen zu finden und die Lebensqualität zu steigern.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf. Sie erhalten dann einen Fragebogen, den Sie bitte zeitnah an uns zurückschicken. Im Anschluss werden wir Sie zu einem Vorgespräch einladen, bei dem wir uns Zeit nehmen, um Ihre Beschwerdesymptomatik interdisziplinär zu besprechen. Wir werden gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln und Sie ggf. in unser Therapieprogramm aufnehmen.

Universitätsklinikum Erlangen
Schmerzzentrum