Bestmögliche Behandlung bei Krebs

Prof. Beckmann für besonderes Engagement in der DKG ausgezeichnet

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, erhielt jetzt den Preis „Besonderes Engagement in den Zertifizierungskommissionen“ der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG). Überreicht wurde ihm die Auszeichnung von PD Dr. Simone Wesselmann, Bereichsleiterin Zertifizierung bei der DKG, im Rahmen des Jubiläumssymposiums in Berlin. Studien konnten bereits belegen, dass das komplexe Qualitätssicherungssystem der DKG-Kommissionen die bestmögliche Behandlung für Krebspatientinnen und -patienten sicherstellt.

Seit 2003 werden Brustkrebszentren von der DKG zertifiziert. Von Beginn an ist Prof. Beckmann Mitglied in der entsprechenden Zertifizierungskommission – und somit das Mitglied mit der längsten Amtszeit. Inzwischen wurde das Zertifizierungssystem der DKG auf nahezu alle Tumorarten ausgeweitet. 2007 publizierte Prof. Beckmann als Autor das Strukturpapier zur dreigliedrigen onkologischen Versorgung. Zudem erstellte er den ersten Erhebungsbogen für Gynäkologische Krebszentren. Ein Jahr später wurde er zum Vorsitzenden der dazugehörigen Kommission gewählt. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (AGO), der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) und der Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie e. V. (AG CPC) entwickelte Prof. Beckmann außerdem die Struktur der Dysplasie-Einheiten und Dysplasie-Sprechstunden. „Damit wurden wichtige Vorarbeiten für das 2020 eingeführte Zervixkarzinomscreening gemacht“, sagte Simone Wesselmann in ihrer Laudatio für den Klinikdirektor. „Dieser Preis soll Zeichen und Dank für Ihre Arbeit sein, die das Gesamtsystem gestaltet, stetig weiterentwickelt und damit die Onkologie für Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessert hat. Nicht zuletzt konnte das Projekt ‚Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren‘ zeigen, dass Patientinnen mit einem Zervixkarzinom den größten Überlebensvorteil von allen Entitäten haben, wenn sie in zertifizierten Gynäkologischen Krebszentren behandelt werden.“

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
fk-direktion(at)uk-erlangen.de