Aktionswoche für Frauen mit Kinderwunsch

Patientinnen der Erlanger Frauenklinik können sich vom 19. bis 23. Juni 2023 rund um das Thema psychosoziale Kinderwunschberatung informieren

Ratsuchende und Patientinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen sind in der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 herzlich eingeladen, sich über das Angebot der psychosozialen Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch zu informieren. Während der Aktionswoche stehen Expertinnen des Psychosozialen Diensts der Geburtshilfe allen Frauen zur Seite, die sich für eine Kinderwunschbehandlung interessieren oder sich bereits in einer solchen befinden. Die Aktionswoche wird gemeinsam mit der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der Stadt Erlangen ausgerichtet.

Eigene Kinder zu haben, gehört für viele Menschen zu einem erfüllten Leben. Aber nicht alle können diesen Wunsch auf natürlichem Weg realisieren. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Selbst wenn die Ursachen für Kinderlosigkeit bekannt sind, können Betroffene nicht sicher sein, dass sie irgendwann einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten und ein gesundes Baby bekommen. Moderne medizinische Behandlungsmethoden bieten vielfältige Unterstützung, können aber Misserfolge und die mitunter lange Wartezeit leider nicht verhindern. Der unerfüllte Kinderwunsch kann die physische und psychische Gesundheit von betroffenen Menschen teils erheblich belasten. „Aus diesem Grund veranstaltet die Frauenklinik in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle der Stadt Erlangen wieder eine Aktionswoche zur psychosozialen Beratung bei Kinderwunsch“, erklärt Beatrix Kozjak-Storjohann, Leiterin des Psychosozialen Dienstes des Universitäts-Perinatalzentrums Franken am Uniklinikum Erlangen. „Die Veranstaltung wurde vor der Coronapandemie wiederholt erfolgreich durchgeführt. Sie informiert über Beratungsangebote, stellt Informationsmaterial zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, mit Beraterinnen ins Gespräch zu kommen.“

Interessierte finden den Infostand während der Aktionswoche im dritten Stock des Altbaus der Frauenklinik, Universitätsstraße 21/23, Gebäude B, 3.OG, Zimmer 03.174, und können sich täglich zwischen 7.30 und 10.00 Uhr beraten lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beatrix Kozjak-Storjohann
fk-psd(at)uk-erlangen.de