Viele Fragen rund um das Thema Integrative Medizin bei Entzündungen und Krebserkrankungen

Eine gemeinsame Telefonaktion des Deutschen Zentrums für Immuntherapie (DZI) und des CCC Erlangen-EMN in Zusammenarbeit mit den Erlanger Nachrichten

Drei Experten des Universitätsklinikums Erlangen – Frau Prof. Yurdagül Zopf (Leiterin Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport an der Medizinische Klinik 1), Dr. Sophia Antoniadis (stellvertretende Oberärztin in der Frauenklinik) und Dr. Ali Behzad (Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie) – stellten sich Ende April den zahlreichen Fragen der interessierten Anruferinnen und Anrufern.

Sobald die Telefone um 18 Uhr frei geschaltet wurden, begann es zu klingeln – dutzende Anrufe, überwiegend ältere Betroffene, holten sich Rat im Umgang mit Ihren Erkrankungen. Dabei war die Bandbreite der Fragen breit gefächert: Was kann ich tun um meine allgemeine körperliche Verfassung nach einer Krebserkrankung zu stärken? Kann eine Ernährungsumstellung etwas gegen die Übelkeit während der Chemotherapie bewirken? Depression als Nebenwirkung zur hormonellen Therapie – was kann man tun? Kann ich gegen den Krebs Mistelpräparate nehmen?

Ausführlich und kompetent beantworteten die Experten alle gestellten Fragen, oftmals konnte beispielsweise direkt ein Termin im Hector Center für Ernährung, Bewegung und Sport vereinbart werden. „Patienten und Patientinnen unterschätzen häufig die Wirkung von Sport“, so Frau Prof. Yurdagül Zopf, „Nicht nur bei Krebserkrankungen, auch bei der Behandlung von chronischen Entzündungen wie der Darmerkrankung Colitis ulcerosa spielt die Ernährungs- und Bewegungstherapie eine große Rolle.“

Am Universitätsklinikum Erlangen verbindet die Integrative Medizin die wissenschaftlich evidenzbasierte mit der erfahrungsbegründeten Medizin. Betrachtet wird der gesamte Mensch, nicht die Krankheit allein, so dass ein individuell zugeschnittenes und ganzheitliches Therapiekonzept erstellt werden kann.  Das Ziel der Integrativen Medizin ist es, sowohl die Beschwerden zu lindern, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der wissenschaftlich evidenzbegründeten Therapie zu unterstützen als auch diese besser in den Alltag und die aktuelle Lebenssituation zu integrieren und die Akzeptanz der Erkrankung zu verbessern.

Auf Grund des Erfolges ist bereits in diesem Jahr eine weitere Telefonaktion zum Thema Integrative Medizin bei Entzündungen und Krebserkrankungen geplant.

Interessierte können sich natürlich jederzeit direkt an die Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Erlangen wenden, Kontakt zu den Experten der Integrativen Medizin vermitteln gerne:

Deutsches Zentrum für Immuntherapie (DZI)

dzi-leitung(at)uk-erlangen.de

bzw.