Psychotherapie als wirksame Hilfe bei Depression

Bürgervorlesung am 8. Mai 2023 informiert über psychotherapeutische Verfahren und stellt neue Ansätze mit Mentalen Modellen und Bouldern vor

Wer unter einer Depression leidet, bedarf einer fachkundigen Behandlung, bei der die Psychotherapie eine wesentliche Säule darstellt. In seiner Bürgervorlesung am Montag, 8. Mai 2023, ab 18.15 Uhr stellt Prof. Dr. Johannes Kornhuber, Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, den aktuellen Stand zur Anwendung der Psychotherapie bei einer Depression dar. Sind einige Therapieverfahren wirksamer als andere? Wie regelmäßig sollte eine Psychotherapie angeboten bzw. wahrgenommen werden und ist diese genauso hilfreich wie eine antidepressive Medikation? Diese und weitere Fragen thematisiert Prof. Kornhuber und stellt zusätzlich zwei neue spannende psychotherapeutische Verfahren vor, die an seinem Lehrstuhl entwickelt worden sind: die Boulder-Psychotherapie und die Therapie mit Mentalen Modellen.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek zur Verfügung.

Prof. Dr. Johannes Kornhuber
direktion-psych(at)uk-erlangen.de