Neuer Koordinator des Zentrums für Hämatologische Neoplasien Bamberg

Onkologisches Zentrum Bamberg

Neuer Koordinator des Zentrums für Hämatologische Neoplasien Bamberg

Das Zentrum für Hämatologische Neoplasien der Sozialstiftung Bamberg (Leitung: Frau PD Dr. med. Ruth Seggewiß-Bernhardt) freut sich, zum 01. Juli 2022 einen neuen Zentrumskoordinator begrüßen zu dürfen: Herr Alexander Porst, Oberarzt der Medizinische Klinik V, übernimmt das Amt des bisherigen Koordinators Dr. Matthias Hermann.

Nach seinem Studium der Medizin und der Approbiation 2012 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete Alexander Porst als Facharzt für Innere Medizin an verschiedenen Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren in Scheßlitz, Schweinfurt und schließlich Bamberg. Seit 2020 ist er Oberarzt an der Medizinischen Klinik V der Sozialstiftung Bamberg, zwei Jahre später folgte die erfolgreiche Ausbildung als Facharzt für Hämatologie und Onkologie und zum 1. Juli nun seine Ernennung zum Koordinator des Zentrums für Hämatologische Neoplasien. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und werde in Zukunft verstärkt betroffenen Patientinnen und Patienten als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite stehen“, so Alexander Porst über seine neue Aufgabe.

Über das Zentrum

Unter dem seit 2011 bestehenden bestehenden Onkologischen Zentrum konnte die Sozialstiftung Bamberg im Dezember 2020 als eine der ersten in Bayern auch ein Zentrum für Hämatologische Neoplasien durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) erstzertifizieren. Hierdurch bestätigten die externen Auditoren die hohen Standards und die ausgewiesene Expertise in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems (Leukämien und Lymphome).

Um gemeinsam für Patientinnen und Patienten die beste Behandlung zu erreichen, hat sich das Zentrum mit vielen Kooperationspartnern (u.a. Hämato-/Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen) zusammengeschlossen und  sich zusammen auf das breite Spektrum dieses medizinischen Bereichs spezialisiert.

Alexander Porst

Sozialstiftung Bamberg