Neue Oberärztin: Dr. Anna Seidel

Dr. Anna Seidel wird ab 01.03.2023 zur Oberärztin der zahnärztlichen Prothetik ernannt.

Der Teilbereich der Perio-Prothetik, den Frau Dr. Seidel aufbauen wird, vereint die Zahnersatzkunde mit Aspekten aus der Parodontologie und Implantologie - denn die Volkskrankheit Parodontitis geht häufig mit partieller Zahnlosigkeit einher. Bei betroffenen Patienten kann die Kaufunktion und damit die Lebensqualität beeinträchtigt sein. Es sollen Konzepte und Therapiemöglichkeiten erforscht und etabliert werden, die die Gesundheit, Funktion und Ästhetik der Patienten langfristig wiederherstellen können.

Anna Seidel studierte Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet seit 2017 in der zahnärztlichen Prothetik des Universitätsklinikums. Nach ihrer Promotion in der Abteilung von Prof. Dr. Manfred Wichmann unterbrach Frau Seidel 2020 ihre Tätigkeit in Erlangen für ein Stipendium der ITI (International Team for Implantology). Während dieses Auslandsaufenthalts konnte sie ihre Forschung und klinischen Fähigkeiten in der Abteilung für Parodontologie und Implantologie bei Prof. Mariano Sanz in Madrid und Prof. Juan Blanco in Santiago de Compostela weiter ausbauen. Frau Seidel wurde zusammen mit der Arbeitsgruppe von PD Dr. Matta mit Preisen wie dem Forschungspreis der AG Keramik 2018 und dem Tagungspreis der DGI, SGI und ÖGI 2015 ausgezeichnet. Frau Dr. Seidel bildet sich momentan im Rahmen des Masterstudiengangs für „Parodontologie und Implantattherapie“ der DG Paro berufsbegleitend weiter und ist Mentee des Förderungsprogramms „Ariadne Med“ für Frauen in der Wissenschaft.“