Herzige Kissen

Schülerinnen und Schüler der Helene-von-Forster-Grundschule nähten für Brustkrebspatientinnen

Gepunktet, gestreift, mit Tier- oder Blumenmuster – vor allem bunt sollten sie sein: Herzkissen, die die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe an der Helene-von-Forster-Grundschule Nürnberg im Rahmen des Unterrichtsfachs „Werken und Gestalten“ unter der Anleitung ihrer Lehrerin Regina Franke hergestellt haben. Insgesamt kamen 36 liebevoll handgefertigte Herzkissen zustande, die die Schule nun der stellvertretenden Direktorin der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen PD Dr. Carolin C. Hack zukommen ließ.

„Wir freuen uns sehr über die liebevollen Handarbeiten für unsere Patientinnen. Bei den Schülerinnen und Schülern möchten wir uns für ihr Engagement herzlich bedanken und sie mit einem Eisgutschein belohnen“, sagte Dr. Hack. Die Herzkissen unterstützen von Brustkrebs betroffene Frauen nicht nur seelisch, sondern sind gleichzeitig praktische Helfer: Durch ihre besondere Form polstern sie den Bereich zwischen Brust und Achselhöhle aus. So erleichtern die Kissen beispielsweise das Liegen oder mindern den Druck durch den Anschnallgurt beim Autofahren. „Meine Schülerinnen und Schüler waren alle hochmotiviert und haben gerne an den Kissen gearbeitet – das war sehr schön zu sehen“, berichtete Regina Franke.

PD Dr. Carolin C. Hack
carolin.hack(at)uk-erlangen.de