Hervorragende Behandlungsqualität bestätigt

Sarkomzentrum erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft rezertifiziert

Als Krebszentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) zertifiziert zu werden, ist eine gute Leistung – dieses Siegel jedoch zu halten und die Behandlungsqualität dauerhaft auf höchstem Niveau zu gewährleisten, ist eine Spitzenleistung. Das Sarkomzentrum des Uniklinikums Erlangen hat das nun geschafft: Es wurde erfolgreich von der DKG rezertifiziert. Die unabhängige Zertifizierungsstelle OnkoZert bestätigt in ihrem Bericht: „Der Gesamteindruck ist sehr gut, sodass das Zertifikat aufrechterhalten werden kann“. Es wurden keine Abweichungen festgestellt. Das Sarkomzentrum erfüllt damit seit seiner Erstzertifizierung im Jahr 2018 weiterhin alle erforderlichen fachlichen Anforderungen an onkologische Zentren. „Wir sind äußerst froh darüber, dass wir nicht nur das Überwachungsaudit erfolgreich bestanden haben, sondern erneut auf ganzer Linie überzeugen konnten“, freut sich Zentrumssprecher Prof. Dr. Robert Grützmann.

Im Erlanger Sarkomzentrum arbeiten Fachärztinnen und -ärzte sowie Pflegefachkräfte aus den Bereichen Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie zusammen, um Patientinnen und Patienten mit bösartigen Weichteiltumoren in Fett-, Muskel- oder Bindegewebe zu diagnostizieren und zu behandeln. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist besonders wichtig, da Sarkome selten und schwer zu erkennen sind. Die Therapie muss individuell auf die Patientin bzw. den Patienten und die Erkrankung abgestimmt werden. Wird diese früh erkannt, sind die Heilungschancen in den meisten Fällen gut. Um die bestmögliche Behandlung für eine wachsende Zahl an Patientinnen und Patienten sicherzustellen, trifft sich das Expertenteam des Sarkomzentrums mittlerweile zweimal wöchentlich zu interdisziplinären Tumorboards. Die beteiligten Ärztinnen und Ärzte besprechen in diesem Rahmen jeden einzelnen Fall und erarbeiten individuelle Therapiepläne. Diese werden anschließend in der Spezialsprechstunde für Sarkome mit den Patientinnen bzw. Patienten und ihren Angehörigen besprochen.

In ganz Deutschland gibt es derzeit zwanzig von der DKG zertifizierte Sarkomzentren. Das Erlanger Zentrum wurde im Herbst 2018 gegründet und war eines der ersten fünf zertifizierten Sarkomzentren in der Bundesrepublik.

Dr. Katja Fechner
sarkomzentrum(at)uk-erlangen.de