Ehre für Erlanger Kardiologen

Prof. Achenbach in den Vorstand der Deutschen Herzstiftung gewählt

Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Erlangen, wurde nun im Rahmen der Mitgliederversammlung für vier Jahre in den Vorstand der Deutschen Herzstiftung e. V. gewählt. Der Vorstand besteht aus neun Mitgliedern und ist ausschließlich ehrenamtlich tätig. Die Deutsche Herzstiftung ist eine gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patientinnen, Patienten und alle Interessierten im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die größte deutsche Organisation auf diesem Gebiet.

„Es ist eine große Ehre, in den Vorstand der Deutschen Herzstiftung gewählt zu werden“, betonte Prof. Achenbach nach der Abstimmung. „Die Tätigkeitsschwerpunkte der Stiftung entsprechen auch meinen persönlichen Interessen: Bei der medizinischen Versorgung orientieren wir uns in der Medizin 2 direkt an den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten – in der Klinik, der Lehre und der Wissenschaft. Genau diesem Ziel widmet sich auch die Deutsche Herzstiftung mit ihren zahlreichen Initiativen.“ Unter Kardiologinnen und Kardiologen genießt die Deutsche Herzstiftung ein hohes Ansehen; allein 600 Herzspezialistinnen und -spezialisten sind im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung aktiv. Stephan Achenbach: „Ich freue mich, in Zukunft an der segensreichen Tätigkeit der Deutschen Herzstiftung noch aktiver mitwirken zu können als bisher. Das nächste Großereignis sind die ‚Herzwochen‘ im Herbst dieses Jahres mit dem wichtigen Thema Vorhofflimmern – eine Rhythmusstörung, die weltweit Millionen von Menschen betrifft und die ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfall und Herzschwäche ist.“

Über die Deutsche Herzstiftung

Die Deutsche Herzstiftung e. V. wurde 1979 gegründet und ist mit circa 109.000 Mitgliedern die größte deutsche Organisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzexpertinnen und -experten und getragen von breitem ehrenamtlichen Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten. Weithin bekannt ist die Deutsche Herzstiftung unter anderem durch die jedes Jahr im Herbst stattfindenden „Herzwochen“ und die Zeitschrift „Herz heute“. Die Deutsche Herzstiftung vermittelt auf vielfältige Weise die Information und Beratung ihrer Mitglieder durch spezialisierte Kardiologinnen und Kardiologen. Sie engagiert sich darüber hinaus beträchtlich in der Forschungsförderung.

Prof. Dr. Stephan Achenbach

med2-info(at)uk-erlangen.de