Bären auf Bikes

Hunderte Motorräder rollten beim 29. Toy Run zur Kinderklinik und hatten rund 30.000 Euro Spenden im Gepäck

Hier knatterte und steppte der Bär! Am Samstag, 6. Mai 2023, trafen sich über 900 Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Zwei-, Drei- und Vierrädern, um den jüngsten Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen eine Freude zu bereiten. „Unser 29. Toy Run war erneut ein voller Erfolg – es war ein toller Tag“, freut sich Marion Müller, erste Vorsitzende des Vereins Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen und leitende Erzieherin der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. „Die Bikerinnen und Biker hatten neben Sachspenden auch wieder unzählige prall gefüllte Spendenboxen im Gepäck.“ Rund 30.000 Euro sind in diesem Jahr zusammengekommen: Eine stolze Summe, die dem Erlanger Verein dabei hilft, den kranken Mädchen und Jungen den Krankenhausalltag ein wenig zu erleichtern. „Dank der großzügigen Spenden können wir beispielsweise Theatervorführungen in der Kinderklinik und Ausflüge organisieren oder Herzenswünsche erfüllen“, erläutert Marion Müller.

Anlässlich der jährlichen Veranstaltung hatten viele der Teilnehmenden ihre Fahrzeuge extra herausgeputzt und u. a. mit Teddybären geschmückt. Die Bikerinnen und Biker reisten aus ganz Deutschland an, aber beispielsweise auch aus Italien, Tschechien und der Schweiz. „Passend zur zeitgleich in Großbritannien stattfindenden Krönung von Charles III. haben wir den Teilnehmer mit der weitesten Anreise gekrönt“, berichtet Marion Müller lachend. „Das war ein US-Amerikaner, der in Tschechien lebt und rund 400 Kilometer zurückgelegt hat, um bei unserem Erlanger Toy Run dabei zu sein.“

Beim gemeinsamen Fest vor der Kinderklinik waren u. a. ein Spieleparcours für die Kinder sowie Livemusik von Hank Davison und Lewis Glover aus München geboten. „In guter Tradition haben Biker, Drache und Maus auch einen Rundgang über die Stationen gemacht und alle Kinder und Jugendlichen besucht, die ihre Zimmer leider nicht verlassen konnten“, erläutert Marion Müller. Danach trafen sich Biker, Mitarbeitende und Helfende noch in Eltersdorf zur After-Toy-Run-Party, ausgerichtet vom Bikerclub Seventyfour or more HC Germany. Marion Müller und ihre Vereinskolleginnen und -kollegen freuen sich nun bereits auf den 30. Toy Run, der am Samstag, 4. Mai 2024, stattfinden wird und schon jetzt der europaweit älteste durchgängig stattfindende Toy Run ist.

Eine Idee, die weiterlebt

Der selbst an Krebs erkrankte US-Amerikaner Jay Glasgow initiierte im Jahr 1995 den ersten Motorradkonvoi zur Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen. Jay Glasgow überlebte seine Erkrankung nicht, aber seine Idee lebt durch den Verein Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen weiter, der 2001 gegründet wurde. Neben dem Toy Run, dem jährlichen Highlight, kümmert sich der Verein auch direkt um die kleineren und größeren stationären und ambulanten Patientinnen und Patienten. Er bietet z. B. Werkel- und Spieletreffs an, organisiert Ausflüge nach Nürnberg oder Segelfreizeiten zu den Westfriesischen Inseln.

Weitere Informationen zum 29. Toy Run und zum Verein: www.toyrun.de

Marion Müller